0211-93 67 02 70
Bij

Nachteile eines Gründachs: Warum es keine wirklichen Nachteile sind!

Teuer, Gefahr einer Leckage und hoher Wartungsaufwand. Nur einige der angeblichen Nachteile von Gründächern. Aber sind sie tatsächlich maßgeblich? Oder überwiegen die Vorteile von Sedumdächern? Wir möchten Ihnen dazu Folgendes sagen:

Aber zuerst: Was ist ein Gründach?

Ein Gründach ist ein bepflanztes Dach. So einfach ist das. Hier erklären wir Ihnen alles über extensive Gründächer – also Dächer, die mit einer Mischung verschiedener, superstarker Sedumpflanzen bedeckt sind. Deshalb werden sie auch Sedumdächer genannt.

*Wussten Sie, dass Sedumpflanzen eine Art Sukkulenten sind, die viel Wasser aufnehmen können?

Sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Auf Gewerbeobjekten, Eigenheimen und Nebengebäuden aller Art, wie z. B. Anbau, Carport, Gartenhaus oder Garage. Gründächer finden großen Anklang und das aus gutem Grund. Aber dazu später mehr.

Lassen Sie uns zunächst über die „Nachteile“ von Gründächern und Sedumdächern sprechen. Welche sind das? Und kann man diese Punkte eigentlich Nachteile nennen? Nachfolgend beantworten wir alle Ihre Fragen.
 

Ist ein Gründach teuer?

Ein Gründach können Sie bereits ab 37,50 € pro Quadratmeter erwerben. Das ist wunderbar.

Und auch die Kosten, die Sie langfristig sparen, sind beachtlich, denn mit einer Dachbegrünung hält Ihre Dacheindeckung doppelt so lange. Haben Sie auch Sonnenkollektoren? Dann können Sie einen positiven Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit erwarten.

Ein Gründach ist also günstiger als Sie denken.

Und das wirkt sich sehr positiv auf Ihre Energiekosten aus!

 

Besteht die Gefahr einer Leckage durch ein Gründach?

Wenn Ihr Dach in gutem Zustand ist, verursacht ein Gründach keine Undichtigkeiten. Unsere Systeme verfügen über eine wurzelfeste Schicht, die Ihr Dach vor Unkrautwurzeln schützt. Und um das Gründach herum legen wir immer einen Kiesrand. Dadurch wird sichergestellt, dass das gesamte Regenwasser sauber abfließt und nicht an den Dachkanten hochkriecht. Befürchten Sie Leckagen? Schauen Sie sich Ihr Dachmaterial unbedingt im Detail an oder lassen Sie Ihre Überdachung unabhängig überprüfen, bevor Sie mit der Begrünung beginnen.

 

Ist ein Gründach pflegeintensiv?

Ein grünes Dach braucht nur etwas Liebe und Aufmerksamkeit. Im Frühjahr Unkraut entfernen, prüfen, ob der Abfluss noch frei ist und die Sedumpflanzen mit Dünger oder Sedumpflege behandeln. Und im Herbst machen Sie dasselbe noch einmal. Ist es lange heiß und trocken, dann müssen Sie die Pflanzen mit etwas Wasser erfrischen.

 

Ist mein Dach für ein Gründach geeignet?

Wir haben für jedes Dach das perfekte Gründachsystem. Für Flach- und Schrägdächer bis 25 Grad Neigung und für Dächer mit weniger massiver Bauweise. Beispielsweise eignet sich unser Leichtbausystem für Dächer mit 0 bis 5 Grad Neigung. Es wiegt im gesättigten Zustand maximal 45 Kilo pro Quadratmeter und kann daher auf fast jedem Dach installiert werden.

Wenn es Ihnen also nichts ausmacht, gelegentlich auf Ihr Dach zu klettern und ein wenig Zeit zu investieren, hat ein Gründach absolut keine Nachteile. Im Gegenteil.
 

Unsere Gründächer haben eigentlich nur Vorteile!

  • Ihr Haus ist mehr wert
  • und Ihre Solarmodule arbeiten effizienter.
  • Ihre Dacheindeckung hält bis zu 2mal länger
  • und Starkregen kann Ihnen weniger anhaben.
  • Sie erhalten ein wärmeres Haus im Winter
  • und ein angenehm kühles Haus im Sommer.
  • Gesündere Luft umgibt Ihr Zuhause
  • und auch die Bienen & anderen Insekten freuen sich.