0211-93 67 02 70
Bij

Gründach mit Sonnenkollektoren? Perfekt!

Ein grünes Dach mit Sonnenkollektoren ist die ideale Kombination.

Ein Sedumdach mit Sonnenkollektoren ist die beste Möglichkeit, Geld zu sparen. Sonnenkollektoren auf einem Gründach arbeiten wesentlich effizienter. Wollen auch Sie bei Ihrem Dach sparen? Dann lesen Sie gerne weiter!

Daran führt eigentlich kein Weg vorbei: Wer sich lange an einer gesunden Erde erfreuen will, sollte auch etwas tun. Und es ist eigentlich gar nicht so schwer. Denn mit nur zwei Anpassungen an Ihren Wohn- oder Geschäftsräumen leisten Sie bereits Ihren Beitrag für eine gesündere Umwelt.

Und Ihrem Portemonnaie tun Sie damit auch noch etwas Gutes!

Grünes Dach oder Sonnenkollektoren. Oder beides?

Die meisten Menschen entscheiden sich für ein Gründach oder für Sonnenkollektoren. Natürlich gut, aber etwas schade. Weil es noch besser ist, gleich beides zu wählen. Sonnenkollektoren bieten in Kombination mit einem Gründach deutlich mehr Effizienz.

Und das liegt daran:

Bitumendächer werden heiß
Die meisten flachen oder leicht geneigten Dächer bestehen aus Bitumen. Denn das ist flexibel und sehr stark. Aber Bitumen hat einen großen Nachteil: Im Sommer wird es unglaublich heiß – es kann 70 Grad Celsius erreichen.

Und das mögen Sonnenkollektoren nicht, weil sie so hohe Temperaturen nicht gut aushalten. Sobald das Substrat wärmer als 25 Grad Celsius wird, bringen sie bis zu 15 % weniger Wirkung.

Deshalb ist es sinnvoll, Sonnenkollektoren auf einem kühlen Dach zu platzieren. Aber wie macht man das?

Machen Sie Ihr Dach kühl mit einem Gründach aus Sedum
Sedum-Gründächer sind sehr attraktiv und umweltfreundlich. Aber sie halten Ihr Dach auch schön kühl. Denn die Sedum-Pflanzen können viel Wasser aufnehmen und wirken daher kühlend auf das Dachmaterial. Mit einer Dachbegrünung wird Ihr Dach nicht viel wärmer als maximal 35 Grad Celsius.

Wie kombiniert man ein Sedumdach + Solarpanels?
Es ist möglich, dass Sie bereits Solarmodule haben, aber noch kein grünes Dach. Oder umgekehrt: Sie haben nur ein Gründach und noch keine Solaranlage. Kann man sich einfach für eine Kombination entscheiden? Ja, das ist in beiden Fällen möglich.

Installieren Sie ein grünes Dach um Ihre Sonnenkollektoren herum.
Der beste Weg, Sonnenkollektoren mit einem Gründach zu kombinieren, besteht darin, das Gründach um die Sonnenkollektoren herum zu installieren. Dann bekommen die Sedumpflanzen genug Sonnenlicht und bleiben gesund und schön grün.

Installation von Sonnenkollektoren auf einem Gründach
Aber wenn Sie bereits ein grünes Dach haben, können Sie darauf auch Sonnenkollektoren installieren. Es ist wichtig, dass Sie Sonnenkollektoren wählen, die für die darunter befindlichen Sedumpflanzen genügend Platz lassen. Sie erhalten dann zwar etwas weniger Licht, aber immer noch genug, um gut wachsen zu können.

Wann können Sie Sonnenkollektoren nicht mit einem Gründach kombinieren?
Ein Gründach mit Sonnenkollektoren wiegt natürlich einiges. Die meisten Dächer vertragen das problemlos, dennoch sollten Sie immer vorab prüfen, ob Ihre Dachkonstruktion geeignet ist. Und das ist auch schon alles. Darüber hinaus gibt es also keinen Grund, sich nicht für diese gewinnbringende Kombination zu entscheiden.

 

 

 

Wollen Sie schon jetzt Geld sparen und zu einer besseren Welt beitragen? Dann entscheiden Sie sich für ein Gründach mit Sonnenkollektoren!

 

 

Möchten Sie mehr wissen? Hier erfahren Sie alles über die Vorteile von Gründächern.